Beitragsseiten

 

 

1980

Wiederum nach langer Pause wird dem Nienhofer Schützenwesen, insbesondere auf Initiative von Albert Linneweh, wieder Leben eingehaucht. Die Nienhofer Schützen nehmen am Langlinger Schützenfest als eigenständige Gruppierung teil.

Mit Albert Linneweh als Schützenkönig und Karl-Heinz Kammler als Vizekönig werden nach 8 Jahren Unterbrechung auch wieder eigene Majestäten ausgeschossen.

Auch Entführungen gab es wieder:

Allerdings waren nicht mehr die Könige die Opfer - entführt wurden jetzt die Königsscheiben. Doch das Lösegeld hat sich wiederum nicht geändert, gegen Naturalien in Form von Bier gab es die Scheiben immer unversehrt zurück.

 

1982

Am 12.02.82 findet die 1. Jahreshauptversammlung der Schießsportgemeinschaft Nienhof (SSG Nienhof) in der Gastwirtschaft Duda statt und wählt mit Wilhelm Linneweh (Bürgermeister) ihren 1. Vorsitzenden. Heinrich Cramm übernimmt in Personalunion die Ämter als Schriftführer und Kassenwart.

Die Versammlung beschließt den Kauf von 4 Königsschärpen und die Teilnahme am nächsten Langlinger Schützenfest mit “abgestimmter Kleidung”.

Auf der Schützenfestversammlung im Mai werden H.-H. Rahn und Manfred Scheel zu den Scheibenträger bestimmt. Dirk Schmale soll den Königswagen fahren und die Scheiben anbringen.

Wilhelm Linneweh (Bürgermeister) wird neuer Schützenkönig und mit Manfred Linneweh kommt auch der Vizekönig wiederum aus Neuhaus.

 

1984

Am 12.01.84 nehmen 34 Personen an der Jahreshauptversammlung teil. Wilhelm Linneweh stellt aus beruflichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Wolfgang Wilke wird zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Erstmalig wird mit Albert Linneweh auch ein 2. Vorsitzender gewählt. Heinrich Cramm gibt ein Amt seiner Personalunion ab und so wird Lothar Linneweh zum neuen Schriftführer gewählt. Die Versammlung wünscht die Anschaffung einer Vizekönigskette und einer Krone für die Vizekönigin.

Das Ausschießen einer Jugendscheibe wird angesprochen - aber verworfen. Kurz darauf werden die Vizekönigskette für 195.- DM und die Krone der Vizekönigin für 173.- DM angeschafft.

Mit Wolfgang Wilke wird der neue Vorsitzende auch gleich Schützenkönig und Lothar Linneweh wird neuer Vizekönig.

 

1985

Auf der Jahreshauptversammlung wird die Anschaffung von zwei Wettkampfluftgewehren beschlossen. Dagegen wird die Anschaffung von Schützenjacken abgelehnt. Im Februar werden zwei Frankonia Luftgewehre für 1880.- DM gekauft.